Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitung:anmeldungzoom

Anmelden in Zoom

Allgemeines und Datenschutz

Wir haben uns nach längerer Evaluation von Alternativen für Zoom als Videokonferenz-Tool für die LV entschieden. Gründe hierfür sind unter anderem die Stabilität der Lösung, die Verfügbarkeit auf vielen Betriebssystemen und Mobilgeräten, die Möglichkeit Meetings mit über 100 Teilnehmern abzuhalten und die Möglichkeit zur Integration in die eigene Infrastruktur.

Wir haben Zoom an unser LV-Authentifizierungssystem angebunden. So stellen wir sicher, dass

  1. Nur Personen an der Videokonferenz teilnehmen können, die auch ein LV-Konto haben
  2. Wir in der Konferenz eure richtigen Namen sehen (das erleichtert die Verwaltung der Rednerliste)
  3. Ihr keine Mailadresse und kein Passwort bei Zoom hinterlegen müsst, denn
    1. Zoom bekommt von uns nur eine Fantasie-Mailadresse als Benutzernamen und euren Vor- und Nachnamen und eure Region/Gremium für den Anzeigenamen
    2. der Login erfolgt über unseren Login-Server mit euer richtigen Mailadresse und dem LV-Passwort

Da wir Zoom auf diese Weise mit minimaler Datenübertragung nutzen, ist es eventuell erforderlich, dass ihr euch im Zoom-Client aus eurem sonst genutzten Zoom-Account abmeldet (falls ihr Zoom auch für andere Zwecke nutzt).

Installation des Zoom-Clients

Zoom kann prinzipiell aus dem Chrome-Webbrowser ohne weitere Client-Installation genutzt werden. Wir empfehlen aber für die LV die Installation des Zoom-Clients auf eurem PC bzw. das Update auf die neueste Version des Clients.

Den Client findet ihr direkt auf der Zoom-Website zum Download: https://www.zoom.us/download#client_4meeting

Login bei Zoom

Um dich mit deinem LV-Account ins Zoom-Meeting einzuklinken, sind zwei Schritte erforderlich

  1. Einloggen bei Zoom
  2. dem Meeting beitreten

Einloggen bei Zoom

Bei Zoom kannst du dich entweder über den Button

videologin1.jpg

auf der Versammlungs-Seite der Versammlung anmelden, oder aber direkt über den Link https://mein-vcp-hessen-de.zoom.us/signin

Nach dem Login geht die Zoom-Profilseite deines LV-Kontos in einem neuen Browser-Tab auf. Lass den Tab einfach geöffnet und wechsle wieder zurück in den Tab mit der Versammlungs-Seite.

Dem Zoom-Meeting beitreten

Nach dem Login bei Zoom kannst du dem Online-Meeting beitreten. Nutze dazu entweder den Button

videologin2.jpg

auf der Versammlungs-Seite oder direkt die Zoom-Meeting-URL des Meetings auf der Übersichtsseite aller Zoom-Konferenzen.

Du kannst auch auf der Zoom-Profil-Seite im Browser den Menüpunkt "Einem Meeting beitreten" wählen, dann musst du allerdings die Meeting ID und den Kenncode für das Meeting (vgl. Übersichtsseite aller Zoom-Konferenzen) eingeben.

Hilfe - ich werde nach Login-Daten gefragt!?

Falls du z.B. vergessen hast, dich zuerst bei Zoom mit dem LV-Account anzumelden, wirst du von Zoom zum Login aufgefordert (eine Teilnahme an unseren Videokonferenzen geht nur mit dem LV-Zoom-Account).

Es erscheint dann folgendes Fenster des Zoom-Clients:

Hier klickst du auf „Melden Sie sich an, um beizutreten“.

Auf der nächsten Seite nicht Mailadresse/Passwort eingeben sondern oben rechts auf „Login mit SSO“ klicken:

Jetzt gibst du in das Eingabefeld

mein-vcp-hessen-de

ein (warum, erklärt dir Schmiddi gerne bei Gelegenheit in der Kellerbar).

Mit einem Klick auf „Fortfahren“ solltest du über zur LV-Login-Seite geleitet werden, von da wird dann wieder den Zoom-Client gestartet und es geht direkt ins Meeting.

... und wie geht das mit dem iPad?

  1. Zuerst die Zoom-App im App Store herunterladen.
  2. In der Zoom-App auf Anmelden klicken. (Dies setzt voraus, dass du dich mit deinem vorherigen Account ausloggen musst, falls du selbst einen Zoom-Account hast)
  3. In der folgenden Ansicht auf „Per SSO anmelden“ klicken.

Jetzt gibst du in das Fenster bei Unternehmensdomain

    mein-vcp-hessen-de

ein (ja, mit -de und nicht .de)!

anleitung/anmeldungzoom.txt · Zuletzt geändert: 2022/03/07 21:45 von Markus Schmid