Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anleitung:secretvoting

Erste Schritte in digiv SecretVoting

Wie funktioniert's?

SecretVoting beruht auf der Trennung von Wahlregister und Wahlurne. Registriert man sich als Wähler für eine Wahl im Wahlregister, bekommt man ein zufällig generiertes, geheimes Wahltoken ausgestellt (eine Folge von Buchstaben und Ziffern), mit dem man dann später in der Wahlurne seine Stimme abgeben kann.

Die Wahlurne weiß nur, ob ein Token gültig ist oder nicht, aber nicht welchem Wähler im Wahlregister es zugeordnet ist. Bei der Anzeige der Wahlergebnisse sind alle Tokens mit ihrer jeweiligen Stimmabgabe aufgelistet. Wenn man sich sein Token gemerkt hat, kann man so überprüfen, ob die eigene Stimme korrekt gezählt wurde.

Wie kann ich es benutzen?

Findet eine Personenwahl statt, kannst du das Wahlregister von SecretVoting entweder über https://wahlregister.mein-vcp-hessen.de oder über den entsprechenden Button auf der Übersicht der Versammlungstools aufrufen:

In SecretVoting wirst du dann von der Versammlungsleitung durch die Wahl geführt. Einen Überblick über die einzelnen Schritte kannst du dir hier machen: Wählen mit SecretVoting

anleitung/secretvoting.txt · Zuletzt geändert: 2021/02/28 09:56 von Hendrik Ronge